Definitionen durchsuchen :
Definition

CD-ROM

CD-ROM (Compact Disc - Read Only Memory) ist eine Variation der CD, die für das Speichern von Computer-Daten in Form von Text und Grafik oder sogar für Stereo-Audio geeignet ist. Das ursprüngliche Datenformat wurde von Philips und Sony im Jahr 1983 im sogenannten Yellow Book standardisiert. In Verbindung damit sind weitere Standards definiert für Verzeichnis- und Dateistrukturen definiert worden, so wie etwa ISO 9660, HFS (Hierarchal File System, für Macintosh Computer) und Hybrid HFS-ISO. Die Ausmaße einer CD-ROM sind identisch zu denen einer normalen CD: Eine Standard CD hat einen Durchmesser von 120 mm (oder 4,75 Zoll) und eine Dicke von 1,2 mm (0,05 Zoll). Sie besteht im Kern aus einem Polycarbonat Plastiksubstrat, einer oder mehreren Schichten aus reflektierendem Material (in der Regel Aluminium) und einer Lackummantelung.

Die Spezifikationen des Yellow Book waren so allgemein gehalten, dass in der Branche schnell Befürchtungen entstanden, es könnten sich mehrere zueinander inkompatible Formate daraus ergeben. Um das zu verhindern, trafen sich Repräsentanten der Branchenführer im High Sierra Hotel am Lake Tahoe im US-Bundesstaat Nevada, um einen gemeinsamen Standard auszuarbeiten. So erhielt der Standard den Spitznamen High Sierra Format, sein offizieller Name wurde aber später ISO 9660. Heute sind CD-ROMs standardisiert und funktionieren in jedem gewöhnlichen Laufwerk für CD-ROMs. Laufwerke für CD-ROMs können auch Audio-CDs lesen, CD-Spieler für Audio-CDs können hingegen keine CD-ROMs verwerten.

Datenspeicherung auf CD-ROMs

Auch wenn die Medien ebenso wie die Laufwerke für CDs und CD-ROMs sich extrem ähneln, ja sogar im Wesentlichen identisch sind, gibt es doch Unterschiede in der Art und Weise, wie die Daten darauf organisiert sind. Zwei neue Sektoren wurden dafür definiert: Mode 1 zum Speichern von Computer-Daten und Mode 2 für die Ablage komprimierter Daten mit Audio, Video oder Grafiken.

CD-ROM Mode 1

CD-ROM Mode 1 ist der Modus, der für CD-ROMs genutzt wird, auf denen ausschließlich Daten und Anwendungen gespeichert werden. Um auf die tausenden von Datendateien zugreifen zu können, die auf dieser Art CD abgelegt werden können, bedarf es einer exakten Adressierung. Die Daten selber werden in nahezu derselben Weise abgelegt wir auf Audio-CDs: Daten werden in Sektoren gespeichert (dem kleinsten adressierbaren Informations-Datenblock), von denen jeder bis zu 2.352 Bytes an Daten aufnehmen kann. Zusätzlich werden einige Bytes zur Fehlererkennung und -korrektur genutzt. Ein paar weitere Bytes werden für die Steuerungsstrukturen benötigt.

Bei CD-ROMs im Mode 1 werden die Sektoren weiter unterteilt. Sie nutzen dabei 2.048 Bytes für Daten. Die verbleibenden 304 Bytes werden zusätzlicher Fehlererkennung und -korrektur zugeschlagen, da CD-ROMs nicht so fehlertolerant sind wie Audio-CDs (bei denen ein kleiner Fehler kaum Auswirkungen in der Wiedergabe eines Tones zeigt). Eine CD fasst pro Sekunde 75 Sektoren, was zu einer Gesamtkapazität von 681.984.000 Bytes (650MB, heutzutage 700 MBmit 52x Geschwindigkeit) und einer Übertragungsrate von 150 KBps bei einfacher Geschwindigkeit führt – schnellere CD-ROM-Laufwerke transportieren die Daten entsprechend schneller. Die Geschwindigkeit eines Laufwerks wird in Vielfachen der einfachen Übertragungsgeschwindigkeit angegeben, also 2x, 4x, 6x und so weiter. Die meisten Laufwerke unterstützen außerdem die Formate CD-ROM XA (Extended Architecture) und Foto-CD (einschließlich dem Brennen von CDs in mehreren Einzelsitzungen).

CD-ROM Mode 2

Der CD-ROM Mode 2 wird für komprimierte Audio- oder Videodaten verwendet. Er nutzt eine nur zweischichtige Fehlererkennung und -korrektur, so wie sie auch CD-DAs bieten. Aus diesem Grund können alle 2.336 Bytes nach den Synchronisations- und Header-Bytes für die Anwenderdaten verwendet werden. Die Sektoren von CD-DA, CD-ROM Mode 1 und Mode 2 weisen dieselbe Sektorengröße auf. Aufgrund der Nutzung der Synchronisations- und Header-Bytes sowie der Fehlererkennung und -korrektur unterscheidet sich jedoch die speicherbare Datenmenge deutlich. Das Mode 2 Format bietet eine flexible Methode an, Grafiken und Videos zu speichern. Das Format ermöglicht das gemeinsame Ablegen unterschiedlicher Datentypen und wurde zur Basis der CD-ROM XA. Der Modus 2 kann von normalen Laufwerken für CD-ROMs gelesen werden, sofern entsprechende Treiber zur Verfügung stehen.

Codierung und Auslesen von Daten

Wie andere CD-Varianten verfügt auch die CD-ROM über eine spiralförmige Datencodierung, die sich von der Mitte aus bis zum Rand der Scheibe erstreckt. Diese Spirale fasst etwa 650 MB bzw. 700 MB an Daten. Das sind ungefähr 5,5 Milliarden Bits. Die Entfernung zwischen zwei Lochreihen, gemessen vom Zentrum der Spur bis zum Zentrum der anderen Spur, wird als Track Pitchbezeichnet. Der Track Pitch kann zwischen 1,5 und 1,7 Mikrometern liegen, meist beträgt er 1,6 Mikrometer.

Constant Linear Velocity (CLV)bezeichnet ein Prinzip, nach dem die Daten von einer CD ausgelesen werden. Dieses Prinzip gibt vor, dass der Lesekopf in konstanter Geschwindigkeit mit den Lochreihen interagiert, egal ob diese sich nahe am Zentrum oder eher am Rand der Scheibe befinden. Das bringt eine variable Geschwindigkeit der CD mit sich, die zwischen 500 Umdrehungen pro Minute im Zentrum und 200 Umdrehungen pro Minute am Rand liegt. Bei einer Musik-CD liegen die Daten nacheinander angeordnet, werden also sequentiell eingelesen. Deshalb kann die variable Geschwindigkeit der Scheibe nach und nach in kleinen Schritten angepasst werden. Anders liegt es bei CD-ROMs, deren Auslesevorgang eher zufälligen Sprüngen unterliegt. Damit wird die ständige Anpassung der Rotationsgeschwindigkeit erforderlich. Deshalb entwickeln schnellere Laufwerke durchaus störende Geräusche und auch bei langsameren Laufwerken sind Pausen im Lesevorgang deutlich vernehmbar.

Diese Definition wurde zuletzt im Juli 2019 aktualisiert

- GOOGLE-ANZEIGEN

ComputerWeekly.de

Close

Browse Definitions:
Definition

CD-ROM

CD-ROM (Compact Disc, read-only-memory) is an adaptation of the CD that is designed to store computer data in the form of text and graphics, as well as hi-fi stereo sound. The original data format standard was defined by Philips and Sony in the 1983 Yellow Book. Other standards are used in conjunction with it to define directory and file structures, including ISO 9660, HFS (Hierarchal File System, for Macintosh computers), and Hybrid HFS-ISO. Format of the CD-ROM is the same as for audio CDs: a standard CD is 120 mm (4.75 inches) in diameter and 1.2 mm (0.05 inches) thick and is composed of a polycarbonate plastic substrate (underlayer - this is the main body of the disc), one or more thin reflective metal (usually aluminum) layers, and a lacquer coating.

The Yellow Book specifications were so general that there was some fear in the industry that multiple incompatible and proprietary formats would be created. In order to prevent such an occurrence, representatives from industry leaders met at the High Sierra Hotel in Lake Tahoe to collaborate on a common standard. Nicknamed the High Sierra Format, this version was later modified to become ISO 9660. Today, CD-ROMs are standardized and will work in any standard CD-ROM drive. CD-ROM drives can also read audio compact discs for music, although CD players cannot read CD-ROM discs.

CD-ROM Data Storage

Although the disc media and the drives of the CD and CD-ROM are, in principle, the same, there is a difference in the way data storage is organized. Two new sectors were defined, Mode 1 for storing computer data and Mode 2 for compressed audio or video/graphic data.

CD-ROM Mode 1

CD-ROM Mode 1 is the mode used for CD-ROMs that carry data and applications only. In order to access the thousands of data files that may be present on this type of CD, precise addressing is necessary. Data is laid out in nearly the same way as it is on audio disks: data is stored in sectors (the smallest separately addressable block of information), which each hold 2,352 bytes of data, with an additional number of bytes used for error detection and correction, as well as control structures. For mode 1 CD-ROM data storage, the sectors are further broken down, and 2,048 used for the expected data, while the other 304 bytes are devoted to extra error detection and correction code, because CD-ROMs are not as fault tolerant as audio CDs. There are 75 sectors per second on the disk, which yields a disc capacity of 681,984,000 bytes (650MB) and a single speed transfer rate of 150 KBps, with higher rates for faster CD-ROM drives. Drive speed is expressed as multiples of the single speed transfer rate, as 2X, 4X, 6X, and so on. Most drives support CD-ROM XA (Extended Architecture) and Photo-CD (including multiple session discs).

CD-ROM Mode 2

CD-ROM Mode 2 is used for compressed audio/video information and uses only two layers of error detection and correction, the same as the CD-DA. Therefore, all 2,336 bytes of data behind the sync and header bytes are for user data. Although the sectors of CD-DA, CD-ROM Mode 1 and Mode 2 are the same size, the amount of data that can be stored varies considerably because of the use of sync and header bytes, error correction and detection. The Mode 2 format offers a flexible method for storing graphics and video. It allows different kinds of data to be mixed together, and became the basis for CD-ROM XA. Mode 2 can be read by normal CD-ROM drives, in conjunction with the appropriate drivers.

Data Encoding and Reading

The CD-ROM, like other CD adaptations, has data encoded in a spiral track beginning at the center and ending at the outermost edge of the disc. The spiral track holds approximately 650 MB of data. That's about 5.5 billion bits. The distance between two rows of pits, measured from the center of one track to the center of the next track is referred to as track pitch. The track pitch can range from 1.5 to 1.7 microns, but in most cases is 1.6 microns.

Constant Linear Velocity (CLV) is the principle by which data is read from a CD-ROM. This principal states that the read head must interact with the data track at a constant rate, whether it is accessing data from the inner or outermost portions of the disc. This is affected by varying the rotation speed of the disc, from 500 rpm at the center, to 200 rpm at the outside. In a music CD, data is read sequentially, so rotation speed is not an issue. The CD-ROM, on the other hand, must read in random patterns, which necessitates constantly shifting rotation speeds. Pauses in the read function are audible, and some of the faster drives can be quite noisy because of it.

This was last updated in September 2005

Continue Reading About CD-ROM

Join the conversation

1 comment

Send me notifications when other members comment.

By submitting you agree to receive email from TechTarget and its partners. If you reside outside of the United States, you consent to having your personal data transferred to and processed in the United States. Privacy

Please create a username to comment.

Why does a graphic designer need a CD-ROM?
Cancel

-ADS BY GOOGLE

File Extensions and File Formats

Powered by:

SearchCompliance

  • pure risk (absolute risk)

    Pure risk, also called absolute risk, is a category of threat that is beyond human control and has only one possible outcome if ...

  • risk assessment

    Risk assessment is the identification of hazards that could negatively impact an organization's ability to conduct business.

  • audit program (audit plan)

    An audit program, also called an audit plan, is an action plan that documents what procedures an auditor will follow to validate ...

SearchSecurity

SearchHealthIT

SearchDisasterRecovery

  • business continuity and disaster recovery (BCDR)

    Business continuity and disaster recovery (BCDR) are closely related practices that describe an organization's preparation for ...

  • business continuity plan (BCP)

    A business continuity plan (BCP) is a document that consists of the critical information an organization needs to continue ...

  • call tree

    A call tree -- sometimes referred to as a phone tree -- is a telecommunications chain for notifying specific individuals of an ...

SearchStorage

  • nearline storage

    Nearline storage is the on-site storage of data on removable media.

  • application-aware storage

    Application-aware storage is a storage system with built-in intelligence about relevant applications and their utilization ...

  • Remote Direct Memory Access (RDMA)

    Remote Direct Memory Access (RDMA) is a technology that allows computers in a network to exchange data in main memory without ...

SearchSolidStateStorage

  • 3D XPoint

    3D XPoint is memory storage technology jointly developed by Intel and Micron Technology Inc.

  • RRAM or ReRAM (resistive RAM)

    RRAM or ReRAM (resistive random access memory) is a form of nonvolatile storage that operates by changing the resistance of a ...

  • JEDEC

    JEDEC is a global industry group that develops open standards for microelectronics.

SearchCloudStorage

  • Google Cloud Storage

    Google Cloud Storage is an enterprise public cloud storage platform that can house large unstructured data sets.

  • RESTful API

    A RESTful application program interface breaks down a transaction to create a series of small modules, each of which addresses an...

  • cloud storage infrastructure

    Cloud storage infrastructure is the hardware and software framework that supports the computing requirements of a private or ...

Close